Sie sind hier: Feierhallen » Neuer Friedhof Potsdam

Große Feierhalle Neuer Friedhof

Informationen der Feierhallen:

Große Feierhalle Neuer Friedhof Potsdam:

Die große Feierhalle Neuer Friedhof Potsdam wurde 1930 im Zusammenhang mit dem Krematoriumsbau errichtet. Schöpfer waren der Stadtbaurat Karl Fischer und der Architekt Rudolph Groth. Das „Potsdamer Volksblatt“ schrieb am 30. Juni 1930 über die bevorstehende Einweihung: „Die äußere Gestalt weist neuzeitliche Formen mit gotischen Anklängen auf. Angestrebt wurde Schlichtheit und Würde.“ Den Blickfang bildet das Hauptportal aus fränkischem Muschelkalk mit integrierten Bildhauerarbeiten.

Die Darstellung über der Eingangstür, welche in einen Spitzbogen hineinkomponiert ist, versinnbildlicht den Ausspruch: "Der ewige Kreislauf ist göttlicher Beschluß!" Den Höhepunkt im Innenraum der Feierhalle bildet hinter dem Altar das raumhohe Mosaikbild einer Engelsfigur. Auf der Empore befindet sich eine Schuke- Orgel, sie besitzt ein Manual und Pedal sowie sechs Register mit 405 Pfeifen. Die gotischen Spitzbogenfenster mit einer schlichten Bleiverglasung verleihen dem Raum eine ausstrahlende Harmonie und Ruhe. Die Feierhalle wurde in den Jahren 1998/1999 restauriert und modernisiert. Dabei wurden u. a. zur Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen Feierhallenvorplatz und Feierhallenniveau ein Behindertenaufzug eingerichtet. Die Mechanik der Schuke- Orgel ist komplett zerlegt, gereinigt und Verschleißteile ausgetauscht worden. Weiterhin erhielt die Orgel ein neues Gehäuse. Die Halle ist mit einer Fußbodenheizung versehen, die auch bei kalten Außentemperaturen ein angenehmes Raumklima bietet.

Details:

- 120 Sitzplätze
- Mikrophonanlage
- Rednerpult mit integrierter Lautsprecheranlage
- Schuke Orgel
- Behindertenaufzug
- Warteraum
- öffentliche Toilette
- 220 V Stromanschluss

Kleine Feierhalle Neuer Friedhof

Kleine Feierhalle Neuer Friedhof Potsdam:

In der Gesamtbaumaßnahme Neubau Krematorium Potsdam hat die Friedhofsverwaltung in den Jahren 1997/1998 eine zweite Feierhalle auf dem Neuen Friedhof Potsdam erschlossen. Die Notwendigkeit ergab sich auf Grund der bevorstehenden Sanierung der großen Feierhalle Neuer Friedhof Potsdam, aber auch als Angebot der Friedhofsverwaltung kleineren Trauergemeinden eine Alternative zur großen Feierhalle mit ihren 120 Sitzplätzen zu bieten. Die modern gestaltete Feierhalle ermöglicht 34 Trauernden eine Sitzmöglichkeit.

Details:

- 34 Sitzplätze
- Mikrophonanlage
- Rednerpult mit integrierter Lautsprecheranlage
- elektronische Orgel
- Warteraum
- öffentliche Toilette
- 220 V Stromanschluss

Abschiednahme Neuer Friedhof Potsdam:

Viele Hinterbliebene wünschen Abschied von ihrem Angehörigen am offenen Sarg zu nehmen. Eine würdige Möglichkeit bietet ihnen dafür die Friedhofverwaltung auf dem Neuen Friedhof Potsdam. In ruhiger und individueller Atmosphäre bestimmen sie die Form und den Zeitrahmen des persönlichen Abschieds selbst.